Muscle Balance – Methode zur Prophylaxe und Behandlung von körperlichen Beschwerden

Chronische Rückenschmerzen, Stress- oder Spannungskopfschmerz bis hin zu komplexen Beschwerden wie dem Karpaltunnelsyndrom – Fehlerhaft zusammenspielende Muskeln können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auslösen. Mit der Methode Muscle Balance bringt Sie die Physiotherapie Neuhof wieder ins Gleichgewicht.

Muscle Balance (Muskuläres Gleichgewicht) ist ein Therapieansatz, der sich in erster Linie mit dem aktiven Teil des Bewegungsapparats – den Muskeln – auseinandersetzt. Unter einer Muscle Balance-Therapie wird das Zusammenspiel der Muskeln analysiert und Bewegungsstörungen werden behoben.

Welchen Hintergrund hat der Muscle Balance-Ansatz?

Muscle Balance fusst auf dem Wissen, das jeder Muskeln im Körper eine ganz bestimmte Funktion erfüllt. Die kleinen, tief liegenden Muskeln stabilisieren zum Beispiel die Gelenke, die langen, oberflächlichen sind für die grossen Bewegungsabläufe zuständig. Wenn aus der Muscle Balance eine Muscle Dysbalance wird, stellen sich auf kurz oder lang Schmerzen in der Muskulatur und in den Gelenken ein.

Muskuläre Dysbalancen entstehen durch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen (Computerarbeitsplätze) oder Überbelastungen. Wenn die kleinen, tieferliegenden Muskeln zum Beispiel durch eine schlechte Haltung verkümmern, werden die Gelenke und umliegenden Strukturen abnormal belastet. Die grossen Muskeln gleichen das Defizit aus. Die Mehrarbeit überfordert sie und führt zu Verspannungen. Muscle Balance stellt das Gleichgewicht wieder her.

Wie funktioniert Muscle Balance?

Im Rahmen der Muscle Balance-Befundung absolvieren Sie mehrere Muskeltests. Ihre Haltung und Ihre Bewegungsabläufe werden von den Therapeuten genau analysiert: Welche Muskeln arbeiten zu wenig? Welche Muskeln arbeiten zu viel? Wo zwickt es bei Bewegungen? Wo tauchen Probleme im Gelenk- und Muskelsystem auf? Lange Rede kurzer Sinn: Die Physiotherapeuten versuchen herauszufinden, an welchen Stellen genau die Muscle Balance in eine Schieflage geraten ist. Auf dieser Basis wird für Sie ein spezifisches Training entwickelt, das akuten oder chronischen Beschwerden entgegenwirkt, aber auch zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.

Mit Muscle Balance rückt die Physiotherapie Neuhof nicht nur Ihren Rücken wieder gerade.